Übung macht den Meister oder wer übt kann Meister werden!

Unter diesem Motto fand das 2. Lichtschranken-Training des AC Schleswig am Samstag den 22.April 2017 auf dem Betriebsgelände der Fa. Marx GmbH Bosch Service in der Heinrich-Hertz-Str. in Schleswig statt. Bernd Andritter vertrat die Firma und hatte zusammen mit Frank Ritter Tische, Stühle und Kaltgetränke bereitgestellt.

9 Fahrzeuge, mit 1- 4 Personen besetzt, wollten zum Einstieg in die Oldtimer Saison wissen, wie man um 1/100 Sekunden genau fährt.

Nach der Begrüßung wurde allen Teilnehmern das Zeitnahme-Gerät und seine Funktion erklärt. Danach versuchten die Teilnehmer mit Ihren Fahrzeugen genau den Eintritt in die Lichtschranke zu erkunden (für alle eine spannende neue Erfahrung). Nächste Aufgabe war, aus dem Stand oder mit leichtem Anrollen die Lichtschranke genau zu einer vollen Minute zu durchfahren.

Diese Aufgaben forderten volle Konzentration, wurden immer wieder geübt bis alle der Meinung waren, es muss eine Pause her. Petra Hannemann hatte 2 Torten und Kekse sowie ausreichend Kaffee mitgebracht und Gabi Bauer steuerte eine kleine Palette mit Muffins dazu. Bei ausgiebigen Benzinge-sprächen kam man sich näher und es kam zu einem regen Meinungsaustausch.

Danach wurden alle wieder gefordert! Nun hieß es wieder fahren. Geübt wurde nun das Ende einer Gleichmäßigkeitsprüfung (anhalten bei Gelb ca. 50m vor der Lichtschranke) durchfahren ohne stehen zu bleiben.

Der Wettergott war uns einigermaßen wohl gesonnen und so wurden unsere Zeitnehmer Lisa Gericke, Kerstin Kleinwort und Hans-Martin Glashoff, bei denen wir uns ganz herzlich bedanken, trotz Pavillon nicht allzu nass.

Alle Teilnehmer waren der Meinung, dass es sich gelohnt hat, daher wird der   AC Schleswig auch in 2018 wieder ein Lichtschranken-Training durchführen und mit einem netten Beisammensein verbinden.

Wolfgang Hannemann

DSCN2090 DSCN2091

DSCN2092 DSCN2093

DSCN2099 IMG 2894

IMG 2895 IMG 0791

IMG 2891 IMG 0796

IMG 2899 IMG 2900