Willkommen zum Lichtschrankentraining

Am 14. April 2018 fand das 3. Lichtschranken-Training des AC Schleswig unter der Leitung von Wolfgang Hannemann statt. Wie bereits in den Vorjahren konnten wir wieder das Betriebsgelände der Fa. Marx GmbH Bosch Service in der Heinrich-Hertz-Str. in Schleswig nutzen. Bernd Andritter vertrat die Firma und hatte zusammen mit Frank und Thorsten Ritter und einigen Helfern der Ford Freunde Tische, Stühle und Kaltgetränke bereitgestellt.

7 Fahrzeuge, mit 1- 4 Personen besetzt, wollten zum Einstieg in die Oldtimer Saison wissen, wie man um 1/100 Sekunden genau fährt.

Bis zur Kaffeepause meinte es der Wettergott noch gut mit uns. Zuerst wurde wieder versucht die Grenzen des Fahrzeuges zu erkennen und dies auch bei unterschiedlicher Höhe der Lichtschranke und schon war man erstaunt, wie sich der Eintritt des Fahrzeuges veränderte. Dann wurde wieder das Anfahren der Lichtschranke zur vollen Minute geübt. Danach veränderten wir die Anfahrt zur Lichtschranke auf über 100 m, um wieder zur vollen Minute zu starten. Dies bereitete Einigen doch große Schwierigkeiten und wurde ausreichend geübt.

Nun wurde es allerdings wieder Zeit für die Kaffeepause. Petra hatte 2 Torten, Kekse sowie ausreichend Kaffee vorbereitet. Gabi hatte ein Blech mit leckeren Himbeerkuchen dabei und auch unsere Ford Freunde hatten zwei Torten mit. Sofort war die 1/100 sek. vergessen und alle schwelgten vor sich hin.

Nach ausreichend "Benzingesprächen" hieß es wieder: Ran an die Uhr! Wolfgang hatte sich eine knifflige Aufgabe ausgedacht die doch viele an ihre Grenzen brachte. Nachdem auch das Wetter nicht mehr mitspielte, beendeten wir gegen 16:30 Uhr unserer Training und alle begaben sich auf den Heimweg.

Herzlichen Dank noch an unsere Zeitnehmer Lisa Gericke und Hans-Martin Glashoff für ihre Unterstützung.

Da die Teilnehmer zufrieden waren, werden wir auch 2019 wieder ein Training anbieten.

DJI 0070 DJI 0072

DJI 0109 DJI 0125