Oldtimer Saison 2021

AC Schleswig 2021 ungeschlagen


Wenn auch Corona bedingt die Oldtimer Saison in Schleswig-Holstein mit nur 5 Veranstaltungen kürzer war wie erhofft, stellte der AC Schleswig bei allen Veranstaltungen eine Mannschaft.
Auftakt machte die 40. Oldtimerfahrt des AMSC Segeberg mit den Teams: T. Johne / H. Johne, M. Weyand /A. Weyand, W. Hannemann / P. Hannemann, F. Olk / J.Krabbenhöft und K. Hansen / B. Böing (Mannschaft Platz 1) weiter ging es beim MSC Bad Oldesloe mit der 5. Int. Holsten Classic und der gleichen Mannschaft wie in Segeberg. Am 15. Aug. 2021 folgte dann die 35. Int. Christophorus des AC Hanerau-Hademarschen mit
veränderter Mannschaft M.Weyand / A. Weyand, W. Hannemann / P. Hannemann, F. Olk / K. Hartjen und J. Schlüter / H. Liske (und aller guten Dinge ist der 1. Platz) und der vierte Streich folgt sogleich mit der 43. Oldtimerfahrt Fichtenhain des DDAC Heide. Hier waren die Teams W. Hannemann / P. Hannemann, F. Olk / K. Hartjen, B. Matschke / G.-U. Drescher und J. Schlüter / H. Liske am Start und wer es nicht glaubt, auch hier räumte der AC die Mannschaftswertung ab.
Blieb als letzte Veranstaltung des Jahres die Rosen Rallye Historic des AC Pinneberg vom 30. Sept. bis 02. Okt. 2021 über 600 Kilometer mit 22 bekannten und 6 geheimen Wertungsprüfungen und sage und schreibe 112 Lichtschranken. Der Fahrtleiter Bernd Böing hatte für den Freitag eine wunderschöne Fahrtstrecke entlang der Nordsee- und am Sonnabend entlang der Ostseeküste ausgesucht. Viele seiner Wertungsprüfungen waren den alten "Rallyehasen" noch von früheren Veranstaltungen bekannt. Auch das Wetter spielte mit und so konnte man die Veranstaltung genießen, wären da nicht die anspruchsvollen Prüfungen, die einem alles abverlangten. Für das AC Team, Wolfgang und Petra Hannemann auf ihrem OPEL Kadett C, war es die erste Veranstaltung dieser Größenordnung und so hatte man gehörigen Respekt und dies zu recht. Auf zwei Prüfungen zum eingewöhnen, folgte auf dem Parkplatz der Eissporthalle Brokdorf, einem Rundkurs, eine Prüfung mit zehn Lichtschranken und kurzen Wegen, so dass auch Geschwindigkeit gefragt war. Nach einer Pause mit toller Bewirtung in der Deichtorhalle in Nordermeldorf ging es weiter zu einer Fahrervorstellung an die Hafenspitze von Büsum um danach mit noch vollem Magen 4 Runden auf den Stadt Grand Prix Wesselburen (einfach toll) zu absolvieren. Die weiteren Höhepunkte am Freitag waren dann noch der Dithmarschenpark mit 3 Runden und 12 Messpunkten, sowie zum schwindelig fahren und nicht nur Schweißperlen auf der Stirn folgte der Flugplatz Hungriger Wolf mit 17 Messpunkten. Nach Zielankunft am Freitag wurde der Abend mit einem zünftigem Grillbuffet abgeschlossen. Nach einer kurzen Nacht ging es am Samstag um 08:01 Uhr auf die zweite Etappe. Nach 3 Prüfungen ging es auf den Verkehrsübungsplatz Travering. Ein sehr enger und hängender, rutschiger Rundkurs mit sehr knapp bemessenen 11 Zeiten, um nach kurzer Zeit den nächsten Rundkurs "Stubbendorfer Ring" im Reinfelder Gewerbegebiet zu erreichen, wo wir die nächsten 9 Zeiten fahren mussten. Von hier ging es etwas entspannter zur DK nach Travemünde und von dort zur Mittagspause zur Hermannshöhe, einem wunderschönen Flecken Erde, direkt an der Ostsee mit Blick über die Neustädter Bucht und leckerem Essen. Langsam kamen wir dem Ziel entgegen, sollten aber auf dem Travering noch ein zweites Mal gefordert werden, um dann nach zwei weiteren Prüfungen das Ziel in Rellingen zu erreichen.

Hier sei nochmals ein herzlicher Dank an den Fahrtleiter Bernd Böing, den AC Pinneberg und den unzähligen, immer freundlichen Helfern an der Strecke gesagt, es hat bei euch einfach nur Spaß gemacht.


Nach einem Gala Buffet folgte dann noch die Siegerehrung.


Team: J. Stein / H.-J. Bauer 1. Platz Kl. 4 (gesamt 2. Platz)

Team: D. Zeidler / M. Stohlmann 1. Platz Kl. 1 (gesamt 16. Platz)

Team: U. Semmelhaack / S. Semmelhaack 2. Patz Kl. 5 (gesamt 3. Platz)

Team: W. Hannemann / P. Hannemann 3. Platz Kl. 4 (gesamt 7. Platz)

Team: J. Schlüter / H. Liske 4. Platz Kl. 4 (gesamt 9. Platz)


und wie sollte es anders sein 1. Platz Mannschaften wieder der AC Schleswig
Als Mannschaftsführer gilt mein besonderer Dank allen Teilnehmer, die für den AC Schleswig gefahren sind, es hat viel Spaß mit euch gemacht. Es geht nicht nur um das Siegen, Gemeinschaft und das Gefühl etwas zusammen zu erreichen ist das Ziel. Vor allem aber Spaß, Spaß,.........
Wolfgang Hannemann

 

Semmelhaack Semmelhaack