Sunflower-Rallye 2022

Die Sunflower-Rallye des ADAC Hansa e.V. fand in diesem Jahr in Niedersachsen in der Nähe von Lüneburg vom 25. August 2022 bis zum 28. August 2022 statt. 53 Oldtimer-Teams hatten sich für die Jubiläumsveranstaltung angemeldet. Mit dabei auch in diesem Jahr das Team des AC Schleswig Torsten und Heidi Johne mit ihrem MGB MK 3 aus dem Jahre 1973. Über 2 Tage und 330 Kilometer verlief die Strecke mit acht Wertungsprüfungen und sechszehn Zeitmesspunkten vom Start in Adendorf über Bleckede, Neu-Dachau, Boizenburg, Lauenburg, Scharnebeck, Bad Bevensen und dem Fahrsicherheitszentrum des ADAC Hansa in Embsen bis zum Zieleinlauf bei Sonnenschein auf dem Marktplatz in Lüneburg. Hier wurden alle Teams herzlich von vielen Zuschauern begrüßt.

Die Fahrt verlief allerdings unter erschwerten Bedingungen mit einer ledierten Hand, Ausfall vom Tripmaster und zu guter Letzt Zündaussetzern auf der letzten Etappe. Das Team Johne konnte sich mit ihrem stotternden MG gerade noch auf das Gelände des Fahrsicherheitszentrums retten, wo der Schaden  - ein gebrochener Heizungsschlauch, aus dem Wasser auslief, das auf den Verteiler tropfte - vom Universalhelfer des ADAC Hansa - Charly - behoben werden konnte. So konnte auch das Team Johne das Ziel auf dem Marktplatz in Lüneburg erreichen und sich über viele jubelnde Zuschauer freuen. 

Torsten und Heidi  erreichten nach vielen sehr erfolgreichen Jahren in diesem Jahr trotz aller Widrigkeiten noch einen 6. Platz in der Klasse und einen beachtlichen 10. Gesamtplatz. Daneben konnte die Mannschaft des ADAC Schleswig-Holstein unter Beteiligung der Beiden zusammen mit Team Blankenburg und Team Stolzenberg/Sämann den Mannschaftssieg nach Hause holen.

Es war eine schöne Veranstaltung, die allen in guter Erinnerung bleiben wird.

 

BriefingMG ForumMG Bild in der ScheibeMG Bad BevensenMarktplatzMG marktplatzPokalCollage

 

(Verfasser: Heidi Johne)